Der Newsbereich.

Optimieren Sie mit Online-Marketing ihr Weihnachtsgeschäft!

Wer jetzt noch handelt, kann viel gewinnen!

Das Weihnachtsgeschäft naht!

Haben Sie Ihren Online-Shop auf die Weihnachtszeit vorbereitet? In wenigen Wochen ist Heiligabend, bis dahin wollen Sie wahrscheinlich noch einen Großteil Ihres Umsatzes einfahren. Doch kaputte Technik sollte Ihnen dabei nicht im Weg stehen. Wir wollen Ihnen ein paar Tipps geben, um sich noch einmal so richtig auf den Weihnachtsverkauf vorzubereiten, bevor Sie von den Kundenmassen überrannt werden.

1. Prüfen Sie Ihre Webseite auf technische Fehler

Das Erste, was Sie machen sollten, ist, Ihren eigenen Shop auf technische Fehler hin zu untersuchen. Haben Kunden nämlich Probleme bei der Warenauswahl oder beim Check-Out, ist das für Sie nicht nur bares Geld, das Sie verlieren, sondern auch ein Kunde, der wahrscheinlich nicht wiederkehrt. Daher sollten sie selbst einmal versuchen einen normalen Kaufprozess zu durchlaufen und diesen in seiner Komplexität mit der von Amazon vergleichen. Wenn Ihnen auffällt, dass es Stolpersteine gibt, sollten Sie diese schnellstmöglich beheben (lassen).

2. Die bestehenden Kunden reanimieren

Sie haben wahrscheinlich schon viele treue Kunden, die bei Ihnen eingekauft haben und mit den Waren zufrieden sind. Nun ist es an Ihnen, diese kaufstarke Ressource zu reaktivieren und auf die kommenden Weihnachtsangebote hinzuweisen. Besonders gut dienen dafür spezielle Angebote oder Rabatte für treue Kunden. Diese vermitteln nicht nur ein Gefühl der Wertschätzung, sondern sind ein guter Antrieb, um Kunden zu einem erneuten Kauf zu motivieren.

3. Überprüfen Sie Ihr Angebot und Ihre Präsentation

Sind die Produktbilder noch aktuell? Verstecken sich Ihre wahren Schätze hinter mehreren Klicks oder sind sie bereits auf der Startseite prominent platziert worden? Werfen Sie einen Blick auf Ihre Webseite und schauen Sie, ob die Produkte, die Sie unbedingt verkaufen wollen, auch entsprechend platziert sind. Falls nicht, noch haben Sie Zeit Ihr Angebot umzusortieren!

4. Optimieren Sie das Einkaufserlebnis

Machen Sie Kunden das Einkaufen so einfach, wie möglich. Nutzen Sie dafür gängige (und von Kunden gelernte) Mechaniken und bieten Sie nicht nur das Lastschrift-Verfahren als Zahlungsmethode an. Falls Sie Rabatte anzubieten haben, sollten diese auch einwandfrei anwendbar sein. Wenn Sie mehr Informationen für eine gute UX haben wollen, melden Sie sich bei uns.

5. Codes, Bundles und Rabatte

Damit Neukunden dazu verführt werden bei Ihnen zu kaufen, sollten Sie ihnen Codes, Rabatte und preiswerte Bundle anbieten. So können Sie aus einem potenziellen Käufer schnell einen tatsächlichen Käufer machen, der sich doch noch zu einem Kauf hinreißen lässt. Diese Rabatte können Sie via einer Rundmail verschicken, in der Sie Ihre ehemaligen Kunden auf Ihr aktuelles Angebot hinweisen. Somit haben Sie gleich zwei Punkte abgehakt: Kontakt aufgenommen und einen Kaufanreiz geschaffen.

6. Rechtzeitig Werbung schalten

Um potenzielle Neukunden auf Ihren Shop aufmerksam zu machen, ist es notwendig, dass Sie rechtzeitig auf Werbung setzen. Dabei sollten Sie auch auf SEO setzen. Da dies allerdings braucht, bis die Suchmaschinen den Inhalt Ihrer Webseite höher rankt, sollten Sie sich in den letzten Wochen der Vorweihnachtszeit auf klassische SEA setzen. Zwar ist dies eine kostspielige Angelegenheit, jedoch werden Ihre Konkurrenten diesen Schritt gehen und Ihnen die Kunden ablaufen, wenn Sie nicht reagieren.

Fazit

Lange ist es nicht mehr hin, bis wir alle im Weihnachtsstress sind. Die letzten Geschenke werden noch bis zum Heiligabend gekauft, bis spätestens zu diesem Zeitpunkt haben Sie noch die Möglichkeit Ihren Absatz anzukurbeln. Wenn Sie Hilfe brauchen Ihren Online-Auftritt und Webshop zu optimieren, stehen wir Ihnen als InternetServiceAgentur dabei zu helfen. Wir bieten Ihnen umfassende Unterstützung in den Bereichen SEO , SEA , Social Media und Content-Marketing . Melden Sie sich bei uns!

Zurück

Wir sind Ihre Agentur.

Schreiben Sie uns.

Es werden allerlei Kekse (Cookies), Schriftarten von Google (Google Fonts), unser CRM Hubspot, parziell Youtube um für Euch Bewegtbilder parat zu haben und Google Analytics über den Google Tagmanager geladen um diese Seite ständig smarter zu gestalten. Für Sie einfach zum Nachlesen die Datenschutzerklärung oder das Impressum .