Der Newsbereich.

Wir arbeiten mit Factor Eleven zusammen

Display Ads mit CPE Extrablatt!

Wir haben unser Arsenal an Marketing-Waffen um ein weiteres Tool ergänzt: Factor Eleven. Der Dienst bietet ein Display-Netzwerk für Werbetreibende an, das unabhängig von Google operiert. Wir befinden uns zwar noch in der Testphase, sind aber sehr zuversichtlich, dass Factor Eleven für unsere Kunden einen sinnvollen Zugewinn darstellen wird.

Was kann der neue Dienst?

Der Dienst vermietet große Werbeflächen in seinem Netzwerk. Zu den Netzwerkpartnern gehören bspw. Ströer, Burda, der Funke Mediengruppe und viele mehr. Werbeflächen können für verschiedene Formen der Werbeanzeigen genutzt werden. Dabei können Text, Bilder und Videos in unterschiedlichen Formaten aufbereitet und einer breiten Masse zugänglich präsentiert werden. Wer auf die Anzeige klickt und damit interagiert, gehört zur Zielgruppe. Das Bezahlmodell von Factor Eleven sieht nämlich keinen klassischen CPC vor, sondern bucht nur bei einem erfolgreichen Engagement ab – also ein CPE. Erst ab einem Engagement von 20 Sekunden wird der Klick von Factor Eleven abgerechnet. Dabei verfügt der Service über einen Botschutz, der Sie und Ihr Marketing-Budget von unechten Nutzern schützt.

Der Clou dabei ist, dass Kunden weniger zahlen als bei den klassischen Google-Ads. Zudem können die Werbekampagnen lokal, regional, landesweit oder sogar international ausgespielt werden. Aktuell umfasst der Dienst vier Länder: Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien. Polen soll dieses Jahr noch folgen.

Der Dienst ist von sich selbst überzeugt

Factor Eleven ist von seiner Brand Safety so sehr überzeugt, dass sie Kunden auffordern einen Leistungsabgleich zu machen, um sich von der Transparenz der angegebenen Daten zu überzeugen.

Dabei ist das Unternehmen nach eigener Aussage Datensparsam und verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Sowohl auf Desktop als auch auf mobilen Geräten soll der Dienst funktionieren. Kunden können sich aussuchen, ob sie jeweils nur auf einem oder auf beiden Plattformen präsentiert werden wollen.

Zudem besteht das Netzwerk aus etablierten Anbietern, die über große Reichweite verfügen. Unseriöse Anbieter kommen gar nicht erst in das Verteilernetzwerk.

Smarte Algorithmen

Wann welche Werbung wo ausgespielt wird, soll von smarten Algorithmen bestimmt werden. Diese sollen für eine gleichmäßige Verteilung der Anzeigen sorgen, wobei Verschiebungen für eine besonders gute Leistung möglich sein können. Alternativ können Kunden das „Road-Block“ Paket buchen und sich somit für einen gewissen Zeitraum die Aufmerksamkeit eines großen Teils des gewählten Netzwerkes sichern.

Content Verlängerung

Dank der Advertorial Ad, bei der große Beiträge der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können, können Sie bestehenden Content verlängern. Pressemitteilungen, Newsletter oder Videos als Anzeige an die Nutzer ausgegeben werden. Ein besonderes Feature dabei: Auch hier wird erst abgerechnet, nachdem die Nutzer aktiv auf den Inhalt geklickt haben und mindestens 20 Sekunden damit interagiert haben – ein s.g. Cost Per Engagement, kurz CPE.

Was nicht performt, wird vom Kunden nicht bezahlt.

„Zahlung nach Erfolg“ das ist ein Prinzip, das bei vielen Kunden auf Zustimmung stoßen dürfte. Dabei geben die Nutzer an, was Ihr Ziel ist: Branding, Sichtbarkeit, Reichweite, Engagement oder schlicht mehr Traffic. Bezahlt wird nur, wenn das entsprechende Ziel auch erreicht wurde.

Unser (vorläufiges) Fazit

Wir sind von der Angebotspalette von Factor Eleven angetan und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Wir erhoffen uns für unsere Kunden einen Zuwachs an Traffic und Abschlüssen, bei zeitgleich gesteigerter Kosteneffizienz. Sollten wir unsere Meinung ändern, werden wir Ihnen sofort Bescheid geben und Sie über unsere Mängel und Probleme informieren. Wir behalten unsere bisherigen Mittel und Vertriebswege bei und bieten Ihnen unsere klassische Pressearbeit auch weiterhin an. Pressemitteilungen und Google-Ads bleiben weiterhin ein Teil unseres Portfolios und werden dafür eingesetzt, um Ihre Kunden anzusprechen.

Sollten Sie also Interesse haben Ihrem Unternehmen einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zu geben, dann melden Sie sich bei uns  und fragen Sie unsere Off-Page-SEO an – Ihre Internet Service Agentur.

Die Internet Service Agentur nutzt verschiedene Tools um ihren Kunden zu helfen und stellt diese zum Zweck der Transparenz vor. Dabei handelt es sich nicht um bezahlte Werbung, sondern um Aufklärungsarbeit aus eigenem Antrieb.

Text von Oliver Orgass

Oliver Orgass

Author

Texter bei der Internet Service Agentur

Die diversen Kostenmodelle im Bereich SEA und SEO aufgeschlüsselt um Klarheit zu schaffen.

Zurück

Wir sind Ihre Agentur.

Schreiben Sie uns.

Es werden allerlei Kekse (Cookies), Schriftarten von Google (Google Fonts), unser CRM Hubspot, parziell Youtube um für Euch Bewegtbilder parat zu haben und Google Analytics über den Google Tagmanager geladen um diese Seite ständig smarter zu gestalten. Für Sie einfach zum Nachlesen die Datenschutzerklärung oder das Impressum .