Der Newsbereich.

Genuin schützt vor dumm

Inzucht war noch nie gut.

Wir brauchen eure Daten!

Was haben Künstliche Intelligenz mit dem österreichischen Adelshaus gemein und wie kann man dem entgegenwirken? Wir sagen es Ihnen und zeigen Ihnen, wie Sie sich von Google für gutes Marketing belohnen lassen können und erstklassiges Online-Marketing bekommen.

Künstliche Intelligenz ist derzeit in wirklich aller Munde. Erst heute wurde ein neues Line-Up an Laptops vorgestellt, die Microsofts Co-Pilot integriert haben und somit lokal-KI-fähig sein sollen. Doch Microsoft ist bei weitem nicht das einzige Unternehmen, das darauf bedacht ist möglichst vielen seiner Produkte ein KI-Label aufzudrücken. Gefühlt hat jedes Software-Unternehmen in den letzten Monaten eine KI-Funktion eingebaut, mit der das Erstellen von Bildern oder Texten kinderleicht von der Hand geht.

Dabei bedienen sich die meisten Unternehmen an den KI-Modellen von Google, OpenAI und Meta. Allerdings steuern diese Konzerne gerade auf ein ernstes Problem zu. Um eine KI zu trainieren, braucht es einen Datensatz – einen großen Datensatz – mit Daten, die im Idealfall richtig, neu und ausführlich sind. Im Idealfall wurden diese Daten von einem Menschen erstellt und nicht von der KI selbst... halt einfach gutes SEO-Marketing

Der Habsburg-Effekt

Hierbei kommen wir nun auf das Habsburger-Geschlecht zu sprechen. Das österreichische Adelshaus ist für ein besonderes physiologisches Merkmal bekannt: Dem stark vorgeschobenen Kinn und der daraus resultierenden prominenten Lippe. Die Ursache ist denkbar einfach: Zwecksehen zum politischen Machterhalt und Inzucht.

Diese Inzucht ist ein Problem, das den KI-Konzernen ernstes Kopfzerbrechen bereitet. Da aktuell das Internet mit KI-generierten Inhalten geflutet wird, nimmt der Anteil an genuinen Daten ab. Werden die KI-Modelle mithilfe von Daten trainiert, die sie selbst erstellt haben, kommt es schnell dazu, dass die Qualität der Antworten abnimmt und die KI dümmer wird.

Um der inzestuösen Verdummung der KI entgegenzuwirken, haben die die Tech-Konzerne unglaubliche Anstrengungen unternommen, um vor der Konkurrenz an Daten zu kommen. So hat OpenAI alle Videos auf YouTube transkribieren lassen, um diese in das eigene Modell einfließen zu lassen. Google konnte auf einen Wissensschatz von mehr als 25 Millionen Büchern zurückgreifen, die der Internet-Riese einst digitalisiert hat. Doch nun ist auch das nicht mehr genug.

Reddit kommt zur Rettung?

Jetzt sollen Daten in Echtzeit von verschiedenen Plattformen gesammelt und verarbeitet werden. Eine dieser Plattformen ist das Forum Reddit. Genau genommen ist Reddit eine Plattform für allerlei Foren und ein Aggregator für News aus den sozialen Medien. Somit laufen dort meist früher als später alle relevanten News zusammen und werden zudem von Nutzern kommentiert und bewertet.

Microsoft und OpenAI haben nun einen Deal mit Reddit getroffen, der es den Tech-Konzernen ermöglicht die Inhalte in Echtzeit zu scrapen. Warum Reddit mag man sich vielleicht fragen, doch das Netzwerk ist eine der besten Anlaufstellen für eine breite Vielfalt an Wissenstexten.

Zudem ist der Content oftmals durch andere Nutzer (Redditors) und Admins auf Korrektheit überprüft. Des Weiteren kann die Kredibilität eines Beitrages und Beitragserstellers anhand seines Karma-Scores (Die Like-Funktion der Plattform) erkannt werden. In Verbindung mit der Vielzahl an Subreddits stellt Reddit eine hervorragende Quelle zum Scrapen genuiner Daten, mit denen KI-Modelle trainiert werden können.

Gute SEO hilft.

Dabei ist Reddit auch für Google so wichtig geworden, dass es die Priorität der Seite massiv geboostet hat. Demnach werden Inhalt auf der Plattform deutlich weiter oben auf den SERPs angezeigt als es noch vor Kurzem der Fall war. Findige SEOs haben sich dieses Wissen bereits zunutze gemacht und Backlinks und Werbetexte als Posts auf der Plattform platziert. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Betreiber dagegen schnell angehen werden und die Strategie somit wieder zunichtemachen werden.

Daher empfehlen wir Folgendes: Back to the Roots and keep it classy. Schreiben Sie also originelle Texte selbst und halten Sie Ihren Content immer up-to-date. Wöchentliche News So erkennen die Suchmaschinen, dass Sie Daten besitzen, aus denen Sie lernen können. Zum Dank klappt es dann auch mit dem Ranking.

Wir bieten Ihnen daher ehrliche SEO-Arbeit mit authentischen Texten an, bei denen Sie sich sicher sein können, dass sie von einem Menschen geschrieben wurden und nicht von einer KI, die sich im frühen Stadium des Harbsburg-Effektes leidet. So machen Sie ehrliches Online-Marketing , das lange währt.

Text von Oliver Orgass

Oliver Orgass

Author

Texter bei der Internet Service Agentur

Zurück

Wir sind Ihre Agentur.

Schreiben Sie uns.

Es werden allerlei Kekse (Cookies), Schriftarten von Google (Google Fonts), unser CRM Hubspot, parziell Youtube um für Euch Bewegtbilder parat zu haben und Google Analytics über den Google Tagmanager geladen um diese Seite ständig smarter zu gestalten. Für Sie einfach zum Nachlesen die Datenschutzerklärung oder das Impressum .