Der Newsbereich.

KI macht das Arbeitsleben leichter

Der digitale Mitarbeiter

Präsentationen: Auf die Schnelle muss ein Jahresbericht zusammengefasst werden und visuell aufbereitet werden. Das bedeutet schlaflose Nächte, oder aber einen Klick auf Googles KI, die sich den gewünschten Inhalt erstellt. Die Analyse von Dokumenten übernimmt die KI in wenigen Sekunden. Das Erstellen der Präsentation dauert kaum viel länger. Schon können Sie Ihren Kollegen den Jahresbericht präsentieren.

Zusammenfassungen: Anstatt, dass Sie sich durch lange Mails oder komplexe Grafiken und Tabellen quälen, übernimmt Duet AI diese Arbeit für Sie. So haben Sie mehr Zeit, um sich um die wichtigen Dinge zu kümmern.

Notizen: Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie während eines Meetings Mitschriften anfertigen müssen. Wenn Sie Google Meet verwenden, können Sie künftig die KI eine Zusammenfassung erstellen lassen. Besonders praktisch: Wenn Kollegen zu spät kommen, können diese sich eine Zusammenfassung des bisherigen Meetings erstellen lassen und sind somit schnell up to date, ohne, dass der gesamte Plan angehalten werden muss.

AI-Video: Damit Sie während einer Videokonferenz immer im besten Licht dastehen, hat Google in der Duet AI auch ein Audio- und Video-Processing Tool eingebaut, das Sie nicht nur besser verständlich macht, sondern auch noch besser aussehen lässt - ganz im Studio-Look. Dabei dürfte Google sich zu Teilen auf seine Kompetenzen in der Image-Nachbearbeitung verlassen, die bereits bei den Pixel Smartphones für erstklassige Bilder sorgt.

Multi-Language: Sie sind im Video-Call mit Ihren Kollegen aus Übersee, aber sind nicht der jeweiligen Sprache mächtig? Kein Problem. Duet AI soll in Echtzeit bis zu 18 Sprachen übersetzen können. So sollen Nutzer einander verstehen können, auch wenn sie keine Fremdsprachen sprechen.

Vertretung: Sie können an einem Meeting nicht teilnehmen, weil Sie durch einen anderen Termin verhindert sind? Das ist dank Duet AI kein Problem, denn die KI kann Sie vertreten. Sie teilen der KI vorab die Punkte mit, die Sie gerne besprochen hätten und Duet AI gibt diese im Meeting wieder. Zudem erhalten Sie noch eine Zusammenfassung des Gesagten, sodass Sie das Feedback zu Ihren Vorschlägen direkt erhalten.

Mögliche Bedenken und Konkurrenz

Unglaublich praktische Lösungsansätze, die, sofern sie so geliefert werden, wie sie versprochen wurden, einen enormen Mehrwert für den Arbeitsalltag darstellen können. Doch da steckt auch das größte Problem, denn Googles bisherige KI-Erfahrungen – gemessen an Bard - sind überschaubar. Zwar konnte bis dato nur eine Beta-Version der KI getestet werden, doch an unseren Favoriten ChatGPT kam dies bei weitem nicht heran. Deswegen sind die Erwartungen niedrig, aber die Hoffnungen groß.

Klar dürfte auch sein, dass Microsoft für seine eigene Office-Suite an ähnlichen KI-Lösungen arbeitet. Die Konkurrenz schläft nicht, sondern arbeitet unter Nachdruck daran, dass die eigenen Produkte so schnell wie möglich marktreif sind. Wir sind gespannt, ob sich Duet AI als solches herausstellen wird, oder doch nur zu zwei parallelen, schiefen Solos wird.

Fazit

Aktuell kann man eine Vorab-Testversion der KI kostenlos testen, sofern man Teil des Preview-Programms ist. Wir sind gespannt, wie gut sich die tatsächliche Nutzung gestalten wird und ob Googles Claim „Get more done faster.“ Zutrifft und das Arbeitsleben leichter macht, oder ob die KI nicht mehr als ein nettes Tool, ohne tatsächlichen Nutzen, sein wird.

Text von Oliver Orgass

Oliver Orgass

Author

Texter bei der Internet Service Agentur

Die diversen Kostenmodelle im Bereich SEA und SEO aufgeschlüsselt um Klarheit zu schaffen.

Zurück

Wir sind Ihre Agentur.

Schreiben Sie uns.

Es werden allerlei Kekse (Cookies), Schriftarten von Google (Google Fonts), unser CRM Hubspot, parziell Youtube um für Euch Bewegtbilder parat zu haben und Google Analytics über den Google Tagmanager geladen um diese Seite ständig smarter zu gestalten. Für Sie einfach zum Nachlesen die Datenschutzerklärung oder das Impressum .