Der Newsbereich.

Worauf Sie bei Ihrer PM achten sollten, damit man Sie gerne liest.

Pressemitteilungen richtig schreiben:

Eine Pressemitteilung wird geschrieben

Die Pressemeldung

Sein Sie sich im Klaren was Sie erzählen wollen:

Zunächst sollten Sie sich Gedanken darüber machen, was Sie eigentlich zu berichten haben. Niemand hört gerne jemandem zu, der nur um den heißen Brei redet. Machen Sie sich also vor ab einen Kopf darum welche Punkte für Ihre Leserschaft von Interesse sein kann. Im nächsten Schritt können Sie diese Punkte nach Relevanz ordnen. So haben Sie eine Übersicht, die Ihnen das Schreiben erleichtert.

Hier nun ein paar Beispiele, je nachdem worüber Sie schreiben wollen:

  • Stellt Ihr Unternehmen ein neues Produkt vor? Dann beleuchten Sie die neuen Features, den Nutzen für den Kunden und vielleicht auch den Preis. Sie können ggf. auch auf den offiziellen Verkaufsstart hinweisen.
  • Berichten Sie über ein Event, das in Kürze stattfinden wird, dann berichten Sie davon, was es dort zu erleben gibt, was der Eintritt kostet und in welchem Rahmen das Ganze stattfindet. Eine Anfahrtsbeschreibung oder Infos zur Anbindung an den ÖPNV kann auch nicht schaden.
  • Wollen Sie etwas über einen neuen Wissens- oder Informationsbeitrag, wie ein Interview oder einen Podcast, erzählen, dann fassen Sie einige Inhaltspunkte kurz zusammen. Versuchen Sie den Lesern Lust darauf zu machen sich mit dem jeweiligen Medium auseinanderzusetzen.

Auf die (Text-)Länge kommt es an

Beachten Sie die Länge Ihrer Pressemitteilungen. Menschen haben oft wenig Zeit und sind in der Regel lesefaul. Daher sollten Sie sich bemühen die Informationen so lang wie nötig und kurz wie möglich zu fassen. Als Kennzahl können Sie sich an 500 Wörtern orientieren. Ob Sie etwas drunter oder drüber sind, stört niemanden, nur ausufern sollte es nicht. Als Probe können Sie sich den Text mit ein wenig Abstand noch einmal durchlesen und schauen, ob er Ihnen zu kurz oder zu lang vorkommt. Im Zweifel sollten Sie den Text ein wenig kürzen. So steigt die Chance, dass er in Gänze gelesen wird. Haben Sie dann noch immer zu viel Text, werfen Sie die Teile raus, die Ihrer Meinung nach, den Kunden den geringsten Nutzen bringen.

Helfen Sie Ihren Lesern so gut Sie können.

Manchmal muss man der Leserschaft ein wenig unter die Arme greifen, damit sie es ans Ende des Textes schafft. Gestalten Sie den Text daher so, dass Ihre Leser möglichst viel Spaß am Lesen haben. Das soll nicht heißen, dass sie vor Freude auf den Stühlen tanzen müssen. Vielmehr sollten Sie bekannte Text-Hürden vorwegnehmen.

  • Gestalten Sie mehrere Absätze: Dies hilft bei der Orientierung und lässt den Text mehr wie einen Snack-Content wirken. Fügen Sie ggf. Unterüberschriften ein, die den Text gliedern. Listen können den Lesern eine Menge Arbeit beim Suchen von Informationen abnehmen.
  • Schrift und Abstand: Um ein schnelles und bequemes Lesen zu ermöglichen, sollten Sie eine gutleserliche Schriftart verwenden. Zudem sollten Sie die Zeilenabstände bedenken und den Lesern ein wenig Platz anbieten. Dies erleichtert das Lesen ungemein.
  • Verwenden Sie einfach Sprache: Sowohl der Satzbau als auch die einzelnen Worte sollten nicht zu hoch gestochen sein. Komplexe Texte lassen viele Leute das Buch wieder zuschlagen. Einfache Sprache hingegen geht runter wie Öl. In diesem Artikel sind die Sätze recht kurzgehalten. Sie als Leser werden sicherlich geradezu über die Zeilen fliegen. Das hat zwei große Vorteile: Sie brauchen weniger Zeit zum Lesen und wir können Ihnen schnell Wissen vermitteln. Win Win.
  • Abwechslung: Sie können den Text durch Bilder ein wenig ansprechender gestalten. Auch durch einen Versatz der einzelnen Textblöcke können Sie die Aufmerksamkeit der Leser immer wieder aufs Neue gewinnen. Nur sollten Sie aufpassen, dass Sie es damit nicht übertreiben. Zu viele Reize können ablenkend wirken. Leser verlieren sich in den Bildern, anstatt in Ihrem Text. Maßregelung lautet also das Stichwort.

Übung mach den Meister

Vielleicht klappt es noch nicht auf Anhieb einen 1a Text zu schreiben, doch sein Sie sicher: Mit ein wenig Übung wird das schon. Sie wissen jetzt alles, was Sie zum Schreiben einer ordentlichen Pressemitteilungen benötigen. Bald schreiben Sie Pressemitteilungen, die man richtig gut und gerne liest.

Mit diesen einfachen Tipps und Tricks schreiben Sie im Nu eine Pressemitteilung. Wir hoffen, dass Sie etwas aus unserem Beitrag mitnehmen konnten. Wenn Sie sich tiefergehend für Content Creation im Bereich des Online-Marketings interessieren sollten oder lieber Profis die Arbeit machen lassen wollen, zögern Sie nicht den Kontakt zu uns zu suchen.

Text von Oliver Orgass

Oliver Orgass

Author

Texter bei der Internet Service Agentur

Die diversen Kostenmodelle im Bereich SEA und SEO aufgeschlüsselt um Klarheit zu schaffen.

Zurück

Wir sind Ihre Agentur.

Schreiben Sie uns.

Es werden allerlei Kekse (Cookies), Schriftarten von Google (Google Fonts), unser CRM Hubspot, parziell Youtube um für Euch Bewegtbilder parat zu haben und Google Analytics über den Google Tagmanager geladen um diese Seite ständig smarter zu gestalten. Für Sie einfach zum Nachlesen die Datenschutzerklärung oder das Impressum .